Mittwoch, 22. Januar 2014

Zucchini-Suppe für die Großen und für die Kleinen


 
Bei euch gibt's keine Suppe, wegen kleiner Kinder? Dabei klappt auch das im Familienalltag ganz wunderbar und zwar so: 
Wenn alles fertig ist, eine Schöpfkelle von der Suppe auf einen Schaumlöffel geben, die Flüssigkeit ablaufen lassen und das was oben auf dem Löffel liegen bleibt landet auf dem Kinderteller! ;-)


Und weil der Junior danach fragte, gab es für die Kinder noch Fischstäbchen dazu. Auch wenn mein Mann und ich veganes Essen sehr lieben, er und die Kinder essen ab und an Fleisch. Was wir aber alle gerne essen ist Fisch, auch ich mag darauf (noch) nicht ganz verzichten. Dennoch, zwei vegane Kochbücher stehen hier momentan ganz oben auf unserer Wunschliste: Atilla Hildmanns "Vegan for youth" und Vegan: Tut gut - schmeckt gut von Jérôme Eckmeier, das wohl viele familientaugliche Rezepte beinhaltet. Habt ihr noch andere vegane Koch- und Backbücher-Tipps?
 
So, nun aber ran an die Zucchini! Die Kinder haben ihr Püree übrigens geliebt und während des Essens immer wieder "mmmh", "yam" und "lecker" geschmatzt. :-)
 
Zutaten (für 4 Portionen)

300 g Kartoffeln
400 g Zucchini
1 Zwiebel
etwas kalt gepresstes Olivenöl
1 l Gemüsebrühe
1 TL gemahlenen Rosmarin 
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
zum Garnieren Lauchzwiebelringe und gehackten Basilikum

Zubereitung

Zwiebel und Kartoffeln schälen. Das gesamte Gemüse kleinschneiden und z.B. mit Hilfe eines Blitzhackers zerkleinern. 
Zuerst die Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig dünsten. Danach das restliche Gemüse hinzufügen, vermengen und andünsten. Die Gemüsebrühe sowie den Rosmarin hinzufügen und das Gemüse weichkochen. 
Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Nach Belieben mit Lauchzwiebelringen und Basilikum garnieren.
 
Guten Appetit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

Du hast eine Frage oder ein anderes Anliegen?
Dann schicke mir eine E-Mail an:

nariama@gmx.de

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Die beliebtesten Posts